Dr. Robert Pongratz

Hauptplatz 19
8530 Deutschlandsberg

Gemeinde Deutschlandsberg im Bezirk Deutschlandsberg im Bundesland Steiermark in Österreich

Telefon: +43 3462 550 5

Fax: +43 3462 550 51 4

  • Psychosomatische Medizin (Psy2)
  • Psychosoziale Medizin (Psy1)
  • Gesundenuntersuchung (Vorsorgeuntersuchung)

Allgemeine Information zu Frauenheilkunde (Gynäkologe) Geburtshilfe in Deutschlandsberg / West- und Südsteiermark / Steiermark

Diese psychosomatische Grundversorgung unterscheidet sich qualitativ von ärztlicher Beratung und dem ärztlichen Basisgespräch. Sie stellt an den Arzt höhere Anforderungen, ohne dass diese allerdings Voraussetzung und Kennzeichen von Psychotherapie beinhalten. Allgemeine Orientierung über Therapiemöglichkeiten im psychosozialen Feld. Regelmäßige Untersuchungen des allgemeinen Gesundheitszustandes (Gesundenuntersuchung, Vorsorgeuntersuchung) sollten so selbstverständlich sein wie die Kontrolle bei der Zahnärztin oder beim Zahnarzt.

Frauenärzte beschäftigen sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane einschließlich der weiblichen Brust. Der Gynäkologe (Frauenarzt) befasst sich somit einerseits mit den Erkrankungen der nicht schwangeren Frau, andererseits ist er auch für die Geburtshilfe zuständig. Die wichtigsten Untersuchungsmethoden der Gynäkologie ist die Ultraschall-untersuchung (Sonografie) zur Abbildung der inneren Organe.

Zur Übersicht nach Branchen und Bezirken