Dr. Christoph Göttl

Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin), Kinderpsychiatrie / Jugendpsychiatrie, Psychotherapeut, Supervision

Conrad-von-Hötzendorf-Straße 123

8010 Graz,06.Bez.:Jakomini


Allgemeine Information

Setting: Aufstellungsarbeit, Balint-Gruppen, dolmetsch unterstützte Therapie/Beratung, Einzeln, Familien, Gruppen, Kurse/Lehrgänge, Organisationsaufstellung, Paare, Seminare, Strukturaufstellung, Supervision vor Ort, Team-Coaching, Team-Entwicklung, Team-Training, Team-Supervision, Vorträge, Wochenend-Veranstaltungen, Workshops

Zielgruppen: Jugendliche (12 - 18 Jahre), Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre), Erwachsene, Ältere Menschen, Hochbetagte, Kleinkinder (bis 6 Jahre), Kinder (6 - 12 Jahre)

Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)
  • Angst, Panik, Phobie, Zwang
  • Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, Trauma
  • Depression
  • Ess-Störungen
  • Krisenintervention, Suizidverhütung, Trauer
  • Autogenes Training
  • Beziehung, Partnerschaft, Ehe
  • Borderline
  • Eltern-Beratung, Erziehungs-Beratung
  • EMDR (Trauma-Therapie)
  • Familie, Stief-Familie
  • Gesundheitspflege, Krankenpflege
  • Kinder & Jugendliche (allgemein)
  • Management, Führungskräfte
  • Männer-Themen (allgemein)
  • Neurodermitis
  • Persönlichkeits-Entwicklung
  • Psychiatrie
  • Psychische Probleme & Erkrankungen
  • Psychosomatik
  • Pubertät
  • Selbsterkenntnis, Selbstfindung
  • Sexueller Missbrauch
  • Sinn & Sinnfindung
  • Sozialarbeit
  • Therapeutische Berufe
  • Träume & Traumarbeit
  • Work-Life-Balance
  • Zeitmanagement

Allgemeine Information zu Praktischer Arzt (Allgemeinmedizin), Kinderpsychiatrie / Jugendpsychiatrie, Psychotherapeut, Supervision

Kinderpsychiatrie / Jugendpsychiatrie

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Die Tätigkeiten eines Kinder- und Jugendpsychiaters umfassen:

  • Diagnose und Bewertung: Kinder- und Jugendpsychiater führen diagnostische Bewertungen durch, um psychiatrische Störungen und psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern und Jugendlichen zu identifizieren. Hierzu gehören Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störungen, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und mehr.
  • Behandlungsplanung: Sie entwickeln individuelle Behandlungspläne, die auf die Bedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen zugeschnitten sind. Die Behandlung kann Psychotherapie, Medikamente und andere therapeutische Interventionen umfassen.
  • Psychotherapie: Kinder- und Jugendpsychiater führen Psychotherapiesitzungen durch, um Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung ihrer emotionalen und psychischen Probleme zu helfen. Dies kann kognitive Verhaltenstherapie, Familientherapie, Spieltherapie und andere Formen der Psychotherapie umfassen.
  • Medikamentenmanagement: Bei Bedarf verschreiben sie Medikamente zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen und überwachen die Medikamenteneinnahme und mögliche Nebenwirkungen.
  • Krisenintervention: Sie sind in der Lage, in Notfällen zu intervenieren und akute Krisen zu bewältigen, die das Wohlbefinden des Kindes oder Jugendlichen gefährden könnten.
  • Frühintervention und Prävention: Kinder- und Jugendpsychiater arbeiten daran, psychische Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit zu ergreifen.
  • Koordination der Versorgung: Sie arbeiten mit anderen Gesundheitsfachkräften, Lehrern, Schulpsychologen und Sozialarbeitern zusammen, um eine ganzheitliche Versorgung der jungen Patienten sicherzustellen.
  • Eltern- und Familienberatung: Sie bieten Beratung und Unterstützung für Eltern und Familienmitglieder von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen.

Die Arbeit eines Kinder- und Jugendpsychiaters ist von großer Bedeutung, da psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern und Jugendlichen ernsthafte Auswirkungen auf ihre Entwicklung, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität haben können. Die Beziehung zwischen dem Kinder- und Jugendpsychiater, dem jungen Patienten und seiner Familie ist von entscheidender Bedeutung, um die bestmögliche psychische Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Kinder- und Jugendpsychiater sind darauf spezialisiert, die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihre psychische Gesundheit zu verstehen und zu adressieren.

Psychotherapie

Psychotherapeuten sind Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit, die darauf spezialisiert sind, Menschen bei der Bewältigung von emotionalen, Verhaltens- und mentalen Herausforderungen zu unterstützen. Ihre Tätigkeiten umfassen:

  • Diagnose und Evaluierung: Psychotherapeuten führen diagnostische Bewertungen und Evaluierungen durch, um psychische Störungen und Probleme zu identifizieren. Dies kann Interviews, standardisierte Tests und Beobachtungen umfassen.
  • Psychotherapie: Die Hauptaufgabe von Psychotherapeuten ist die psychotherapeutische Behandlung von Menschen. Sie bieten Gesprächstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Therapie, systemische Therapie und viele andere Therapieansätze an.
  • Beratung und Unterstützung: Psychotherapeuten bieten psychologische Beratung und emotionalen Beistand bei persönlichen, zwischenmenschlichen und beruflichen Problemen.
  • Individuelle und Gruppentherapie: Sie können sowohl Einzeltherapie als auch Gruppentherapie durchführen, je nach den Bedürfnissen der Patienten und den Zielen der Behandlung.
  • Krisenintervention: Psychotherapeuten sind geschult, in akuten Krisensituationen, wie Suizidalität oder akuten psychischen Zusammenbrüchen, schnell zu reagieren und Unterstützung zu bieten.
  • Behandlungsplanung: Sie entwickeln individuelle Behandlungspläne, um die Bedürfnisse und Ziele ihrer Patienten zu berücksichtigen und den Therapieverlauf zu strukturieren.
  • Familien- und Paartherapie: In der Arbeit mit Familien und Paaren helfen sie bei der Lösung von Beziehungsproblemen und Konflikten.
  • Präventive Maßnahmen: Sie bieten Unterstützung zur Vorbeugung von psychischen Problemen und zur Förderung des psychischen Wohlbefindens.
  • Fortbildung und Supervision: Psychotherapeuten halten sich auf dem neuesten Stand der psychotherapeutischen Forschung und Theorie und nehmen an kontinuierlicher Weiterbildung und Supervision teil.
  • Ethik und Vertraulichkeit: Psychotherapeuten sind verpflichtet, hohe ethische Standards einzuhalten und die Vertraulichkeit der Patienteninformationen zu wahren.

Die Tätigkeiten von Psychotherapeuten sind darauf ausgerichtet, Menschen dabei zu helfen, ihre psychischen Gesundheitsprobleme zu bewältigen, ihr emotionales Wohlbefinden zu steigern und positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. Sie arbeiten in verschiedenen Einstellungen, darunter private Praxen, Krankenhäuser, Kliniken, Schulen und gemeinnützige Organisationen.

Supervision

Supervision ist ein strukturiertes, berufsbezogenes Gespräch oder eine Form der beruflichen Beratung, bei der ein erfahrener Supervisor (oft ein erfahrener Kollege oder Fachmann) mit einem oder mehreren Supervisanden (Personen, die in ihrem Berufsbereich supervidiert werden) zusammenarbeitet. Die Inhalte der Supervision variieren je nach dem Fachbereich, der beruflichen Rolle und den Zielen der Supervision. Hier sind einige häufige Inhalte und Ziele der Supervision:

  • Fallbesprechung: Die Supervision beinhaltet oft die Fallbesprechung, bei der die Supervisanden aktuelle Fälle, Herausforderungen oder berufliche Situationen vorstellen. Der Supervisor unterstützt die Analyse und Bewertung dieser Fälle und bietet Ratschläge und Perspektiven.
  • Reflexion und Selbstbewusstsein: Supervision fördert die Selbstreflexion der Supervisanden, indem sie sie ermutigt, ihre beruflichen Entscheidungen, Handlungen und Reaktionen zu analysieren. Dies kann dazu beitragen, Selbstbewusstsein und berufliche Kompetenz zu fördern.
  • Entwicklung beruflicher Fähigkeiten: Die Supervision konzentriert sich oft auf die Entwicklung und Verbesserung beruflicher Fähigkeiten. Dies kann das Erlernen neuer Techniken, die Verbesserung der Kommunikation oder die Entwicklung von Strategien zur Lösung von Problemen umfassen.
  • Ethik und berufliche Standards: Ethik und die Einhaltung beruflicher Standards sind wichtige Inhalte der Supervision. Supervisor und Supervisanden diskutieren ethische Herausforderungen und Entscheidungen, um sicherzustellen, dass professionelles Verhalten eingehalten wird.
  • Selbstfürsorge: Die Supervision befasst sich auch mit Selbstfürsorge und dem Umgang mit beruflichem Stress. Supervisanden lernen, ihre psychische Gesundheit zu schützen und sich selbst zu unterstützen.
  • Teamdynamik und Konfliktlösung: In beruflichen Umgebungen, in denen Teams arbeiten, kann die Supervision auch auf Teamdynamik und Konfliktlösung abzielen. Der Supervisor unterstützt bei der Verbesserung der Teamkommunikation und der Lösung von Konflikten.
  • Karriereplanung und berufliche Entwicklung: Die Supervision kann bei der Karriereplanung und beruflichen Entwicklung der Supervisanden helfen. Dies kann die Festlegung von beruflichen Zielen, Fortbildungsplänen und den Umgang mit beruflichen Übergängen umfassen.
  • Qualitätssicherung: In einigen Berufsfeldern, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, wird Supervision zur Qualitätssicherung und zur Überwachung der beruflichen Leistung eingesetzt.
  • Klientenwohl und Sicherheit: Supervision kann dazu beitragen, das Wohl der Klienten oder Patienten sicherzustellen, indem sie sicherstellt, dass berufliche Praktiken und Entscheidungen im besten Interesse der Klienten liegen.
  • Führung und Management: In Führungs- und Managementrollen konzentriert sich die Supervision oft auf die Entwicklung von Führungsfähigkeiten und die Bewältigung von Führungs- und Managementherausforderungen.

Die Inhalte und Ziele der Supervision sind stark abhängig von der jeweiligen beruflichen Rolle und den individuellen Bedürfnissen der Supervisanden. Die Supervision bietet einen geschützten Raum, in dem berufliche Herausforderungen, Erfahrungen und Entwicklungsbedürfnisse besprochen werden können, um die berufliche Kompetenz und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.