Arthur Fischer-Colbrie

Riegelschneiderweg 3
8073 Feldkirchen

Gemeinde Feldkirchen bei Graz im Bezirk Graz-Umgebung im Bundesland Steiermark in Österreich

Telefon: +41 79 271 39 66 Schweiz

Mail: office­@­arthurfischercolbrie­.at

Web:

  • Freischaffender Künstler / Bilder
  • art – Bilder
  • coaching – Kunstcoaching
  • design – ideenentwicklung und umsetzung

Coaching

Das Wort „Coach“ bedeutet ursprünglich „Kutsche“, wie der Name schon sagt, ging es damals wahrhaftig um das Bewegen von Personen von einem Punkt zum anderen. Heutzutage ist der Begriff Coaching zumeist aus dem Sportbereich bekannt und beschreibt den Prozess des Begleitens einer Person in einer schwierigen Situation oder beim Bewältigen einer Aufgabe bzw. beim Erreichen eines Ziels.

Coaching biete ich im Bereich des Entwerfens bzw. des Entwickelns einer Idee aber auch in der konkreten Umsetzung an. Ich begleite Menschen nicht nur in persönlichen Entwicklungsprozessen im Rahmen der Lebens- und Sozialberatung, sondern mit großer Freude gerade im künstlerischen Bereich. Entweder von der weißen Leinwand zum fertigen Bild oder bei Detailfragen zu Technik und Gestaltung. Im Einzelsetting wie aber auch im Gruppen lässt es sich wunderbar in das Thema abstrakte Malerei eintauchen und neue unentdeckte Seiten an sich freilegen.

Design

Im Stil von „Walt Disney“, der in jedem seiner Büros ein Sofa aufstellen ließ, um dort seinen Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, die Ideen im Kopf entstehen zu lassen. Dann ein Schritt zum Reißbrett, für mich der Skizzenblock, um die Idee zu Papier zu bringen. Anschließend dem Objekt eine Form zu geben und diese wie in der sogenannten „Walt Disney Strategie“ nachzubearbeiten, um sie schlussendlich zum Leben zu erwecken.

Entwurf, kreatives Schaffen mit Händen, das Berühren und Spüren des Materials und der Form. Gerade bei Skulpturen kommen alle Sinne zum Einsatz. Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Wie klingt und wie riecht es? Diese Fragen stellt sich nicht nur der eine oder andere Betrachter sondern es sind auch die Fragen welche sich der Erschaffer immer wieder stellt. Durch meinen Hang zur raschen, intuitiven Arbeitsweise habe, wählte ich in der Vergangenheit hauptsächlich weiche schnell zu bearbeitende Materialien wie Ytong und diverse Naturmaterialien. Diese Materialien zeichnen sich nicht nur durch ihre Weichheit und die dadurch schnelle Bearbeitungsmöglichkeit aus, sondern sind auch zu den warmen Materialien zu zählen, welche Eigenschaft durch die Berührung richtig wahrzunehmen ist. Diese Eigenschafft beschert eine besondere Ausstrahlung, welche bei den fertigen Werken nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar wird. Jede Unebenheit und Ungenauigkeit machen das fertige Werk zu etwas ganz besonderen und lebendigen und unterscheiden es von dem Herkömmlichen.


Allgemeine Information zu psychologischer Lebens- und Sozialberater, Unternehmensberater in Abtissendorf / Lebern-Abtissendorf / Lebern / Feldkirchen bei Graz / Graz-Umgebung / Großraum-Graz / Steiermark

Lebensberater und Sozialberater beraten und betreuen gesunde Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams oder Gruppen in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Entscheidungsfindung, in Problem- oder Krisensituationen. Dadurch sollen insbesondere belastende oder schwer zu bewältigende Situationen erleichtert und positiv verändert werden.
Ernährungsberater informieren, beraten und betreuen Personen bei Ernährungsfragen. Sie leisten Aufklärungs- und Erziehungsarbeit und unterstützen (nach ärztlicher Anweisung) therapeutische Maßnahmen bei ernährungsbedingten Krankheiten.
Sportwissenschaftliche Berater und Beraterinnen betreuen Hobby- und Leistungssportler. Sie sind Profis in der Bewegungsberatung und vermitteln gesunde Leistungskompetenzen.

Für Unternehmensberater sind vier Beratungsgrundsätze wesentlich: die Unabhängigkeit des Unternehmensberaters von Dritten (insbesondere bei Entscheidungen über Lieferanten), die Objektivität der Beratung unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken, Kompetenz im jeweiligen Beratungsfeld und natürlich Vertraulichkeit über im Beratungsprozess erworbenen Kenntnisse und Informationen über den Klienten. Die Beratung kann sich daher sowohl auf das Unternehmen als Ganzes als auch auf einzelne Unternehmensbereiche (z.B. Management, Rechnungs- oder Personalwesen, Marketing, EDV) beziehen.

Zur Übersicht nach Branchen und Bezirken